1 - Neu
Neu
Servicematerialien (Illustrierende Aufgaben, Materialien, Mebis-Links, Erläuterungen), die innerhalb des letzten Jahres erstellt oder wesentlich erneuert wurden, werden mit "Neu" gekennzeichnet.
2 - digital - Digitale Lernmedien & Unterrichtsmaterialien
Digital
Mit "digital" gekennzeichnete Materialien unterstützen Unterricht, der digitale Medien integriert. Ein elektronisches Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone etc.) ist in der Regel erforderlich.
Ergänzende Hinweise:
Bei der Abgrenzung digitaler Lernmedien & Unterrichtsmaterialien orientiert man sich an folgenden vier Eigenschaften:
- Multimodalität – gleichzeitiges Ansprechen von verschiedenen Sinneskanälen beim Lernprozess
- Multicodaliät – Darstellung von Information in unterschiedlichen Repräsentationsformaten, z.B. in Form von Texten, Grafiken, Videos, Simulationen, o.ä.
- Interaktivität – der Nutzer hat die Möglichkeit, den Prozess der Informationsdarbietung zu steuern bzw. dort einzugreifen und eine entsprechende Rückmeldung zu erhalten
- Adaptivität – die Informationsdarbietung / der Lernprozess kann an den Nutzer angepasst werden.
Aus den genannten Eigenschaften ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten für den Lernprozess. Folgende Lernarrangements können u.a. ermöglicht werden:
- Individualisierung des Lernprozesses bzgl. Lernort, Lerntempo, Lernzeitpunkt, Lerninhalt, Lernziel, Lernweg, automatisierte Unterstützung auf dem Lernweg
- Kollaboratives und kommunikatives Lernen (unabhängig von einer räumlichen physischen Nähe) – gemeinsames Finden und Planen des Lösungswegs, gemeinsames Erstellen von Arbeitsergebnissen, Austausch und Feedback während des Arbeitsprozesses
- Handlungs- und / oder Produktorientierung – Ermöglichung kreativer Lösungswege, Erstellen eines digitalen Lernprodukts (z.B. Erklärvideo), Dokumentation des Arbeitsprozesses mit Hilfe elektronischer Medien und Werkzeuge
- Direkte Auseinandersetzung mit Themenstellungen / Problematiken der digitalen Welt
- und andere
3 - Inklusion
Inklusion
Es verweist auf Maßnahmen, die Kindern mit Beeinträchtigungen eine gleichberechtigte Teilhabe an einem inklusiven, hochwertigen und individuellen Unterricht in ihrem sozialen Umfeld ermöglichen. (vgl. auch BayEUG, Art. 30a, Abs. 3-6).
3 - Alltagskompetenzen
Alltagskompetenz
Mit diesem Symbol werden Textstellen in den Lehrplänen und im Servicebereich gekennzeichnet, die auf „Alltagskompetenzen“ Bezug nehmen. Es weist auf Vorhaben hin, die Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen, in den Themenfeldern „Ernährung und Gesundheitsbildung“, „Verbraucherbildung“ und „nachhaltige Lebensführung“ zur Bewältigung des Alltags notwendige Kompetenzen zu erwerben.
4 - Verfassungsviertelstunde
Servicematerialien mit dieser Kennzeichnung sind lernbereichsspezifisch auf die Umsetzung der Verfassungsviertelstunde im Unterricht abgestimmt.