Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Erläuterung

Doppelbrüche

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Zusammenhang auch Doppelbrüche kennen, wobei sie schlicht den Hauptbruchstrich als Divisionszeichen interpretieren. Es ist in keiner Weise daran gedacht, dass sie komplexe Aufgaben bearbeiten, in denen Doppelbrüche zum Tragen kommen.


Zuordnung zum Lehrplan

    Gymnasium
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Mathematik 6 – 1.4 Multiplikation und Division rationaler Zahlen
        • berechnen auf der Grundlage tragfähiger inhaltlicher Vorstellungen zu den Operationen (z. B. Anteilsbildung, Verteilen, Aufteilen) die Werte von Produkten und Quotienten rationaler Zahlen in verschiedenen Darstellungsformen (insbesondere Bruch, gemischte Zahl, Dezimalbruch), bei angemessen gewählten Zahlen auch im Kopf.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.