Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Würfelnetze Sequenz 2016-07


Zuordnung zum Lehrplan

    Grundschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 3
      • Mathematik 3/4 – 2.2 Geometrische Figuren benennen und darstellen
        • erstellen und strukturieren verschiedene Netze von Würfeln und Netze von Quadern, die keine Würfel sind; sie verwenden den Fachbegriff deckungsgleich bei der Beschreibung von Netzen (z. B. bei der Suche nach deckungsgleichen Würfelnetzen).
        • überprüfen und beschreiben begründet den Zusammenhang zwischen Netzen und Körpern.
      • Mathematik 3/4 – 2.1 Sich im Raum orientieren
        • operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z. B. Kippbewegungen, Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen und Ergebnisse.
    • Jahrgangsstufe 4
      • Mathematik 3/4 – 2.2 Geometrische Figuren benennen und darstellen
        • erstellen und strukturieren verschiedene Netze von Würfeln und Netze von Quadern, die keine Würfel sind; sie verwenden den Fachbegriff deckungsgleich bei der Beschreibung von Netzen (z. B. bei der Suche nach deckungsgleichen Würfelnetzen).
        • überprüfen und beschreiben begründet den Zusammenhang zwischen Netzen und Körpern.
      • Mathematik 3/4 – 2.1 Sich im Raum orientieren
        • operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z. B. Kippbewegungen, Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen und Ergebnisse.