Erläuterung
Beobachten
Die fachgemäße Arbeitsweise Beobachten wird im Fachlehrplan Biologie gleichbedeutend mit dem Begriff Betrachten gebraucht. Die Vorgehensweise bei biologischen Untersuchungen ist identisch. Bei Arbeitsaufträgen werden die Begriffe "beobachten" und "betrachten" synonym verwendet.
Zuordnung zum Lehrplan
- Realschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 5
- Biologie 5 – 1.1 Erkenntnisse gewinnen
- führen mithilfe von konkreten Anleitungen Beobachtungen an realen oder abgebildeten biologischen Phänomenen durch, um sie anhand von einem Kriterium oder wenigen vorgegebenen Kriterien zu beschreiben.
- Jahrgangsstufe 6
- Biologie 6 – 1.1 Erkenntnisse gewinnen
- führen mithilfe von Anleitungen Beobachtungen an realen oder abgebildeten biologischen Phänomenen durch, um sie anhand von wenigen vorgegebenen Kriterien strukturiert zu beschreiben.
- Jahrgangsstufe 7
- Biologie 7 – 1.1 Erkenntnisse gewinnen
- beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von vorgegebenen Kriterien strukturiert zu beschreiben.
- Jahrgangsstufe 8
- Biologie 8 – 1.1 Erkenntnisse gewinnen
- beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von begründet ausgewählten Kriterien strukturiert zu beschreiben.
- Jahrgangsstufe 10
- Biologie 10 – 1.1 Erkenntnisse gewinnen
- beobachten reale oder abgebildete biologische Phänomene, um sie anhand von ausgewählten, wissenschaftlich begründeten Kriterien strukturiert zu beschreiben.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.