Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Auswertung diskontinuierlicher Texte


Zuordnung zum Lehrplan

    Realschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Deutsch 6 – 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
        • wenden (ggf. angeleitet) die dem jeweiligen Lesezweck (z. B. Information, Wissenserwerb) entsprechenden Lesetechniken und -strategien an, die aus der Jahrgangsstufe 5 bekannt sind, um den Verstehensprozess zu unterstützen.
      • Deutsch 6 – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
        • werten diskontinuierliche Texte (z. B. Schaubilder, Bild-Text-Kombinationen, Fahrpläne) aus, indem sie, angeleitet durch gezielte Fragestellungen, die wesentlichen Informationen entnehmen, um sie für ihr eigenes Sprachhandeln zu verwenden.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.