Illustrierende Aufgabe
„D`r Struppelhas“ – Ein Dialektgedicht mit verständnisunterstützenden Gesten vortragen
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 3
- Deutsch 3/4 – 1.2 Zu anderen sprechen
- achten beim Sprechen auf Lautstärke, Tempo und Satzmelodie und verwenden verständnisunterstützende Gesten (z. B. bei kleinen Vorträgen, Gedichten, Erzählungen).
- Deutsch 3/4 – 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen
- beschreiben und bewerten Ursachen (z. B. vollständige, geordnete Informationen, Gestik und Mimik, wertschätzende Haltung) und Wirkungen (z. B. Aufmerksamkeit, Interesse) von gelingender Verständigung.
- Jahrgangsstufe 4
- Deutsch 3/4 – 1.2 Zu anderen sprechen
- achten beim Sprechen auf Lautstärke, Tempo und Satzmelodie und verwenden verständnisunterstützende Gesten (z. B. bei kleinen Vorträgen, Gedichten, Erzählungen).
- Deutsch 3/4 – 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen
- beschreiben und bewerten Ursachen (z. B. vollständige, geordnete Informationen, Gestik und Mimik, wertschätzende Haltung) und Wirkungen (z. B. Aufmerksamkeit, Interesse) von gelingender Verständigung.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.