Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

6.2.2 Wir untersuchen ein Fließgewässer- Praktisches Arbeiten und Protokollieren

Entdeckendes Lernen | Lernaufgabe

Nach Auswahl eines Bachlaufs, der möglichst nahe an der Schule liegt, wird ein Bachabschnitt (ca. 5 bis 20 m lang) hinsichtlich vorhandener Tier- und Pflanzenwelt untersucht. Aus diesen Beobachtungen werden Rückschlüsse auf die Wassergüte des Baches an diesem Abschnitt gezogen.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
        • wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus vorgegebenen Quellen aus.
        • führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Mikroskopieren, Beobachten)
        • sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
        • verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
      • Natur und Technik 6 – 2.2 Lebensraum Gewässer
        • bestimmen unter Verwendung ausgewählter Bestimmungshilfen Tiere und Pflanzen, um einen Überblick über die Flora und Fauna eines einheimischen Gewässers zu gewinnen und die Gewässergüte einzuschätzen.
        • Tiere und Pflanzen an und in einem einheimischen Gewässer; Gewässergüte: Zeigertierchen
        • Kenn- und Bestimmungsübungen

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.