Illustrierende Aufgabe
6.2.2 Wir untersuchen ein Fließgewässer- Praktisches Arbeiten und Protokollieren
Entdeckendes Lernen | Lernaufgabe
Nach Auswahl eines Bachlaufs, der möglichst nahe an der Schule liegt, wird ein Bachabschnitt (ca. 5 bis 20 m lang) hinsichtlich vorhandener Tier- und Pflanzenwelt untersucht. Aus diesen Beobachtungen werden Rückschlüsse auf die Wassergüte des Baches an diesem Abschnitt gezogen.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 6
- Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
- wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus vorgegebenen Quellen aus.
- führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
- naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
- naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Mikroskopieren, Beobachten)
- sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
- verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
- Natur und Technik 6 – 2.2 Lebensraum Gewässer
- bestimmen unter Verwendung ausgewählter Bestimmungshilfen Tiere und Pflanzen, um einen Überblick über die Flora und Fauna eines einheimischen Gewässers zu gewinnen und die Gewässergüte einzuschätzen.
- Tiere und Pflanzen an und in einem einheimischen Gewässer; Gewässergüte: Zeigertierchen
- Kenn- und Bestimmungsübungen
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.