Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Einmal um die Welt - Förderung der räumlichen Orientierung


Zuordnung zum Lehrplan

    Grundschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 3
      • Heimat- und Sachunterricht 3/4 – 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
        • verwenden natürliche (z. B. Sonnenstand, markante Punkte) und technische Hilfsmittel (z. B. Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen.
        • lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
        • reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
        • setzen den Heimatort in Beziehung zu größeren räumlichen Einheiten.
    • Jahrgangsstufe 4
      • Heimat- und Sachunterricht 3/4 – 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
        • verwenden natürliche (z. B. Sonnenstand, markante Punkte) und technische Hilfsmittel (z. B. Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen.
        • lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).
        • reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
        • setzen den Heimatort in Beziehung zu größeren räumlichen Einheiten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.