Illustrierende Aufgabe
BO_PP_10.3_Emotionen
Zuordnung zum Lehrplan
- Fachoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 10
- Pädagogik/Psychologie Vorklasse (S) – 3 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
- Jahrgangsstufe 11
- Pädagogik/Psychologie 11 (S) – 2 Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns analysieren, verstehen und anwenden
- verdeutlichen am Beispiel von Angst Komponenten von Emotion und entwickeln Strategien zur Selbstregulation
- Jahrgangsstufe 12
- Aspekte der Psychologie 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, G, W, IW, GH) – 2 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
- Jahrgangsstufe 13
- Aspekte der Psychologie 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, G, W, IW, GH) – 2 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
- Berufsoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 10
- Pädagogik/Psychologie Vorklasse (S) – 3 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
- Jahrgangsstufe 12
- Pädagogik/Psychologie 12 (S) – 2 Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns analysieren, verstehen und anwenden
- Emotion: Begriff, Komponenten, Angst als Beispiel für Emotion, Emotionsregulation
- Aspekte der Psychologie 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, W, IW, GH) – 2 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
- Jahrgangsstufe 13
- Aspekte der Psychologie 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach T, ABU, W, IW, GH) – 2 Emotional belastende Situationen bewältigen
- verdeutlichen die Komponenten von Emotion an ausgewählten Basisemotionen. Dabei ist ihnen das Zusammenwirken von Kognition und Emotion sowie deren Einfluss auf das Verhalten bewusst. Sie handeln dadurch in Belastungssituationen souveräner und wenden am Beispiel Prüfungsangst konkrete Maßnahmen zur Angstreduktion an.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.