Illustrierende Aufgabe
D8 Iss das Richtige – aber was? (Lernaufgabe)
Zuordnung zum Lehrplan
- Wirtschaftsschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 8
- Deutsch 8 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Verstehend zuhören
- folgen auch längeren Audiotexten (z. B. Auszügen aus Hörbüchern oder Radiosendungen) aufmerksam, um den Inhalt zu erfassen und Verständnisfragen zu beantworten.
- Deutsch 8 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- unterscheiden pragmatische Texte nach Textfunktion und -sorte (informierende, kommentierende, argumentierende, appellierende und normierende Texte), entnehmen ihnen zielgerichtet Informationen und persönliche Meinungen und untersuchen sie hinsichtlich Absicht, Textgestaltung und Wirkung.
- Deutsch 8 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 3.1 Über Schreibfertigkeiten bzw. -fähigkeiten verfügen
- setzen beim Verfassen von Texten die formalen Vorgaben der jeweiligen Textsorte (z. B. Bildbeschreibung, Protokoll) um und nutzen dabei ggf. die Layout-Funktion von Textverarbeitungsprogrammen.
- Deutsch 8 (dreistufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Verstehend zuhören
- folgen auch längeren Audiotexten (z. B. Auszügen aus Hörbüchern oder Radiosendungen) aufmerksam, um den Inhalt zu erfassen und Verständnisfragen zu beantworten.
- Deutsch 8 (dreistufige Wirtschaftsschule) – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- unterscheiden pragmatische Texte nach Textfunktion und -sorte (informierende, kommentierende, argumentierende, appellierende und normierende Texte), entnehmen ihnen zielgerichtet Informationen und persönliche Meinungen und untersuchen sie hinsichtlich Absicht, Textgestaltung und Wirkung.
- Deutsch 8 (dreistufige Wirtschaftsschule) – 3.1 Über Schreibfertigkeiten bzw. -fähigkeiten verfügen
- setzen beim Verfassen von Texten die formalen Vorgaben der jeweiligen Textsorte (z. B. Bildbeschreibung, Protokoll) um und nutzen dabei ggf. die Layout-Funktion von Textverarbeitungsprogrammen.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.