Illustrierende Aufgabe
D10/11 A 2 Jugend und Umwelt – Textaufgabe zu einem pragmatischen Text (Leistungsaufgabe)
Zuordnung zum Lehrplan
- Wirtschaftsschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 10
- Deutsch 10 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- bestimmen und hinterfragen vor dem Hintergrund der jeweiligen Textfunktion in pragmatischen Texten zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen kritisch die Meinung der Autoren, die enthaltene Wertung und die Informationen.
- Deutsch 10 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 3.2 Texte planen und schreiben
- analysieren informierende, kommentierende und appellierende pragmatische Texte (z. B. Bericht, Reportage, Kommentar) und beweisen Textverständnis, indem sie den Text kohärent zusammenfassen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten erläutern.
- Deutsch 10 (dreistufige Wirtschaftsschule) – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- bestimmen und hinterfragen vor dem Hintergrund der jeweiligen Textfunktion in pragmatischen Texten zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen kritisch die Meinung der Autoren, die enthaltene Wertung und die Informationen.
- Deutsch 10 (dreistufige Wirtschaftsschule) – 3.2 Texte planen und schreiben
- analysieren informierende, kommentierende und appellierende pragmatische Texte (z. B. Bericht, Reportage, Kommentar) und beweisen Textverständnis, indem sie den Text kohärent zusammenfassen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten erläutern.
- Jahrgangsstufe 11
- Deutsch 11 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- bestimmen und hinterfragen vor dem Hintergrund der jeweiligen Textfunktion in pragmatischen Texten zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen kritisch die Meinung der Autoren, die enthaltene Wertung und die Informationen.
- Deutsch 11 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 3.2 Texte planen und schreiben
- analysieren informierende, kommentierende und appellierende pragmatische Texte (z. B. Bericht, Reportage, Kommentar) und beweisen Textverständnis, indem sie den Text kohärent zusammenfassen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten erläutern.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.