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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Digital

7.3.1 Zwerchfellatmung anhand eines Modells erklären

Erklärvideo | Lernaufgabe

Bau eines Modells der Zwerchfellatmung nach vorgegebener Anleitung mit bereitgestellten Materialen. Erklärung des Funktionierens der Zwerchfellatmung mit Hilfe dieses Modells unter Verwendung der passenden Fachsprache.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 7
      • Natur und Technik R7 – 3.1 Atmung des Menschen
        • erläutern Vorgänge bei der Atmung, indem sie die Vergrößerung und Verkleinerung des Brustraums an passenden und ausgewählten Modellen beschreiben und den Gasaustausch in der Lunge erklären.
        • Zwerchfell- und Rippenatmung
      • Natur und Technik R7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • Eigenschaften, Grenzen und Erweiterung von Modellen: Vergleich von Modelldarstellungen zum Aufbau der Materie (z. B. Teilchenmodelle, Dalton`sches Atommodell, Kern-Hülle-Modell), Zweck eines Modells
        • erläutern durch den Vergleich von Realität und Modell dessen Möglichkeiten und Grenzen.
        • verwenden Fachsprache, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben.
      • Natur und Technik M7 – 3.1 Atmung des Menschen
        • erläutern Vorgänge bei der Atmung, indem sie die Vergrößerung und Verkleinerung des Brustraums an passenden und ausgewählten Modellen beschreiben und den Gasaustausch in der Lunge erklären.
        • Zwerchfell- und Rippenatmung
      • Natur und Technik M7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • Eigenschaften, Grenzen und Erweiterung von Modellen: Vergleich von Modelldarstellungen zum Aufbau der Materie (z. B. Teilchenmodelle, Dalton`sches Atommodell, Kern-Hülle-Modell), Zweck eines Modells
        • erläutern durch den Vergleich von Realität und Modell dessen Möglichkeiten und Grenzen.
        • verwenden Fachsprache, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben.