Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

7.4.1 Wirkungsweisen des el. Stroms

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe

Praktische Anwendung der Wärmewirkung des elektrischen Stroms: Selbstständige Planung, Herstellung und Austestung eines funktionierendes Modells eines Toasters.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 7
      • Natur und Technik R7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Beobachten, Betrachten, Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Messen, Berechnen)
        • sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Gasbrenner, Spannungsquellen, Messgeräte)
        • verwenden Geräte und Materialien sachgerecht.
        • planen, protokollieren und reflektieren Arbeitsabläufe und Ergebnisse unter differenzierter Anleitung.
      • Natur und Technik R7 – 4.1 Elektrische Spannung und Stromstärke
        • Wirkungen des elektrischen Stroms (z. B. Licht, chemische Vorgänge); Umwandlung elektrischer Energie (z. B. in Strahlungs-, chemische Energie)
        • beschreiben Wirkungen des elektrischen Stroms unter dem Aspekt der Energieumwandlung.
        • Schaltpläne; Schaltsymbole: elektrischer Leiter, Spannungsquelle, Glühlampe, Schalter; Strom- und Spannungsmessgeräte
      • Natur und Technik M7 – 4.1 Elektrische Spannung und Stromstärke
        • beschreiben Wirkungen des elektrischen Stroms unter dem Aspekt der Energieumwandlung.
        • Wirkungen des elektrischen Stroms (z. B. Licht, chemische Vorgänge); Umwandlung elektrischer Energie (z. B. in Strahlungs-, chemische Energie)
        • Schaltpläne; Schaltsymbole: elektrischer Leiter, Spannungsquelle, Glühlampe, Schalter; Strom- und Spannungsmessgeräte
      • Natur und Technik M7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Beobachten, Betrachten, Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Messen, Berechnen)
        • sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Gasbrenner, Spannungsquellen, Messgeräte)
        • verwenden Geräte und Materialien sachgerecht.
        • planen, protokollieren und reflektieren Arbeitsabläufe und Ergebnisse unter differenzierter Anleitung.