Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

6 4.1 Reibungskraft - quantitativ

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe

Selbstständige Planung eines Versuchs zu dem Phänomen, dass Spielzeugautos auf unterschiedlichen Untergründen bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit, unterschiedlich weit fahren.


Beschreibung

Ziel dieses Versuchs soll es sein, die Reibungskraft eines Objektes auf beliebigen Untergründen quantitativ zu bestimmen.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Natur und Technik 6 – 4.1 Kräfte
        • unterschiedliche Kräfte (z. B. Gewichtskraft, Reibungskraft)
        • bestimmen mit einem Kraftmesser Kräfte und beschreiben daran den Zusammenhang zwischen Dehnung einer Feder und der wirkenden Gewichtskraft.
      • Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
        • führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
        • sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
        • verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.