Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

My very own fairy tale


Zuordnung zum Lehrplan

    Realschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Englisch 6 – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
        • achten beim Verfassen von Texten auf sprachliche und orthographische Korrektheit und berücksichtigen grundlegende formale Regeln, z. B. bezüglich der Strukturierung von Texten durch die Verwendung von gebräuchlichen linking words, u. a. next, before, after, then, so.
      • Englisch 6 – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz
        • wenden den in vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Wortschatz auch in neuen Zusammenhängen an. Sie nutzen neuen Wortschatz, der sich auf die Themen unter 6.5 bezieht, um sich in grundlegenden alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. bei Wegbeschreibungen) sowie zu vertrauten und aus dem Unterricht bekannten Themen (z. B. Musik) zu äußern. Dabei verwenden sie u. a. folgende Wendungen und Strukturen:
          • additional classroom phrases, e. g. What page are we on?
          • simple structures for expressing opinions, e. g. I think …
          • basic paraphrases, e. g. it’s another word for …
          • most common linking words, e. g. next, before, after, then, so
          • prepositions, e. g. along, by, above, across, through
          • collocations, e. g. to go on foot
          • phrasal verbs, e. g. to look after
          • basic chunks with verb + to-infinitive, e. g. to decide to do sth.
          • basic chunks with verb + -ing, e. g. to avoid doing sth.
      • Englisch 6 – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
        • stellen zeitliche Bezüge her und berichten zunehmend differenziert über Vorgänge und Zusammenhänge in der Gegenwart und Vergangenheit. Sie verwenden grundlegende Strukturen, um über Zukünftiges zu sprechen, und variieren ihre Aussagen.
          • simple past (revision)
          • past progressive
          • contrast: simple and progressive tenses (present and past)
          • present perfect simple (a recent action, a present result of a past action)
          • more ways of expressing the future (no contrast): will future (prediction, instant decision), going-to future (intention, prediction based on the present situation)
      • Englisch 6 – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Aussprache und Intonation
        • lesen oder tragen inhaltlich und sprachlich erarbeitete Texte lautrichtig, verständlich und mit richtiger Intonation vor.
      • Englisch 6 – 3 Text- und Medienkompetenzen
        • haben bei der Beschäftigung mit Texten Freude am Lesen und entwickeln einen Zugang zum kreativen Umgang mit gestalterischen Mitteln, indem sie z. B. Dialoge vortragen und dabei auf Mimik, Gestik sowie Intonation achten und einfache eigene Texte (z. B. Reime, Dialoge, kommentierte Bildergeschichten) nach dem Modell bekannter Texte erstellen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.