Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

7.2.1 Eigenschaften von Luft; Versuchsprotokoll

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe

Experimentelle Beschäftigung mit den Eigenschaften der Luft.


Beschreibung

Angeleitete Durchführung und Protokollierung unterschiedlicher Versuche zum Thema Luft. Aus fragmentierten Versuchsanleitungen werden vollständige Versuchsprotokolle erstellt.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 7
      • Natur und Technik R7 – 2.1 Zusammensetzung und Bedeutung der Luft
        • Eigenschaften und Bestandteile der Luft (z. B. O2, N2), Luftdruck, Teilchenmodell
        • beschreiben Eigenschaften und Zusammensetzung der Luft mithilfe eines Teilchenmodells unter Verwendung der chemischen Zeichensprache.
      • Natur und Technik R7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Hypothesen und deren Überprüfung, Dokumentation, Auswertung und Veranschaulichung
        • verwenden Geräte und Materialien sachgerecht.
        • planen, protokollieren und reflektieren Arbeitsabläufe und Ergebnisse unter differenzierter Anleitung.
        • nutzen Fachwissen, um Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und in Alltagssituationen in einfachen Zusammenhängen zu begründen.
      • Natur und Technik M7 – 2.1 Zusammensetzung und Bedeutung der Luft
        • Eigenschaften und Bestandteile der Luft (z. B. O2, N2), Luftdruck, Teilchenmodell
        • beschreiben Eigenschaften und Zusammensetzung der Luft mithilfe eines Teilchenmodells unter Verwendung der chemischen Zeichensprache.
      • Natur und Technik M7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Beobachten, Betrachten, Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Messen, Berechnen)
        • verwenden Geräte und Materialien sachgerecht.
        • planen, protokollieren und reflektieren Arbeitsabläufe und Ergebnisse unter differenzierter Anleitung.
        • nutzen Fachwissen, um Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und in Alltagssituationen in einfachen Zusammenhängen zu begründen.