Illustrierende Aufgabe
6.2.2 Wie kommt der Sauerstoff in die Gewässer? Versuch mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung
Entdeckendes Lernen | Erklärvideo | Lernaufgabe
Beobachtung der Sauerstoffproduktion der Wasserpest unter verschiedenen Bedingungen und Nachweis des von der Wasserpest produzierten Sauerstoffs. Mit anschließender Schlussfolgerung, wie Gewässer mit Sauerstoff angereichert werden.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 6
- Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
- naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
- Natur und Technik 6 – 2.2 Lebensraum Gewässer
- beschreiben und erklären die Angepasstheit von Fischen an ihren Lebensraum.
- Angepasstheit von Fischen (z. B. Körperbau, Fortbewegung, Kiemenatmung)
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.