Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Ein Stillleben entsteht


Zuordnung zum Lehrplan

    Grundschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 3
      • Kunst 3/4 – 4 Erfahrungswelten
        • nehmen Personen, Tiere und Objekte aus ihrer Umwelt in ihren charakteristischen Eigenschaften wahr und beschreiben diese.
        • stellen Personen, Tiere und Objekte altersgemäß variantenreich und detailliert dar.
        • erläutern den Mitschülerinnen und Mitschülern die eigenen Lösungen.
      • Kunst 3/4 – 1 Bildende Kunst
        • beschreiben Kunstwerke der Frühen Neuzeit und des 19./20. Jahrhunderts im Vergleich und im Hinblick auf ihre Gestaltungselemente und -prinzipien und verwenden dafür passende Fachbegriffe.
        • erkennen in Kunstwerken Gestaltungsprinzipien im Hinblick auf Ausdrucksqualitäten, um mit solchen im Hinblick auf ihre eigenen kreativen Vorhaben zu experimentieren, diese gezielt auszuwählen und anzuwenden.
    • Jahrgangsstufe 4
      • Kunst 3/4 – 4 Erfahrungswelten
        • nehmen Personen, Tiere und Objekte aus ihrer Umwelt in ihren charakteristischen Eigenschaften wahr und beschreiben diese.
        • stellen Personen, Tiere und Objekte altersgemäß variantenreich und detailliert dar.
        • erläutern den Mitschülerinnen und Mitschülern die eigenen Lösungen.
      • Kunst 3/4 – 1 Bildende Kunst
        • beschreiben Kunstwerke der Frühen Neuzeit und des 19./20. Jahrhunderts im Vergleich und im Hinblick auf ihre Gestaltungselemente und -prinzipien und verwenden dafür passende Fachbegriffe.
        • erkennen in Kunstwerken Gestaltungsprinzipien im Hinblick auf Ausdrucksqualitäten, um mit solchen im Hinblick auf ihre eigenen kreativen Vorhaben zu experimentieren, diese gezielt auszuwählen und anzuwenden.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.