Illustrierende Aufgabe
6.2.1 Schwimmende Klammer sinkt – Versuche mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung
Erklärvideo | Experiment | Lernaufgabe
Lässt man eine Büroklammer ins Wasser fallen, geht diese unter. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmen zu lassen. Ist dies gelungen, soll die schwimmende Klammer mit Hilfe von Spülmittel zum Sinken gebracht werden.
Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler beobachten, was passiert und formulieren Gründe dafür.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 6
- Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
- naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
- Natur und Technik 6 – 2.1 Eigenschaften und Bedeutung von Wasser
- charakterisieren Wasser anhand experimentell ermittelter Stoffeigenschaften.
- Eigenschaften des Wassers (z. B. Schmelzpunkt, Siedepunkt, Lösefähigkeit, Leitfähigkeit, Oberflächenspannung)
