Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

6.2.1 Elektrolyse von Wasser – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsaufbau und Durchführung

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe

Kann Wasserstoff, den wir als Zukunftstreibstoff für unsere Fahrzeuge verwenden können, aus Wasser gewonnen werden und wenn ja in welcher Menge? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach und bauen mit einfachen Mitteln einen Versuch zur Elektrolyse des Wassers auf.


Beschreibung

Mit Hilfe des elektrischen Stroms zersetzen sie Wasser in seine Bestandteile. Die entstandenen Gase werden mittels Nachweisreaktionen überprüft. Ob die Mengenverhältnisse der entstandenen Gase zur Reaktionsgleichung passen, kann festgestellt werden.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 6
      • Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
        • verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
        • sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
        • Reaktionsschema, Nomenklatur, Symbol- und Formelsprache: Wassermolekül (Bau und Summenformel)
      • Natur und Technik 6 – 2.1 Eigenschaften und Bedeutung von Wasser
        • weisen die bei der elektrolytischen Zersetzung von Wasser entstehenden Gase experimentell nach und charakterisieren die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff.
        • Teilchenmodell; chemische Formelschreibweise: H2O, H2, O2
        • Wasserzersetzung; Nachweise und Eigenschaften von Sauerstoff und Wasserstoff

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.