Illustrierende Aufgabe
6.2.1 Eigenschaften von Wasser - Versuche und Protokolle
Entdeckendes Lernen | Erklärvideo | Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler führen in der Gruppe angeleitet Versuche zu den Eigenschaften von Wasser durch und protokollieren diese.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 6
- Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
- verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
- planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
- nutzen Fachwissen, um Risiken bei einfachen Experimenten und in Alltagssituationen einzuschätzen und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
- naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
- sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
- Gefahrstoffkennzeichnung; Laborregeln und Sicherheitsunterweisung
- Natur und Technik 6 – 2.1 Eigenschaften und Bedeutung von Wasser
- charakterisieren Wasser anhand experimentell ermittelter Stoffeigenschaften.
- beschreiben die Anomalie des Wassers und erklären deren Bedeutung an ausgewählten Beispielen.
- Eigenschaften des Wassers (z. B. Schmelzpunkt, Siedepunkt, Lösefähigkeit, Leitfähigkeit, Oberflächenspannung)
- Anomalie des Wassers und deren Bedeutung (z. B. zugefrorener See, Frostsprengung)
