Illustrierende Aufgabe
Frühlingslied - Begleitung auf Stabspielen
Lernaufgabe | Offene Aktivität
Im Rahmen dieses Aufgabenbeispiels erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach drei Begleitstimmen für das Frühlingslied, so dass der gesangliche Vortrag mit passendem Instrumentalspiel wirkungsvoll begleitet werden kann.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 5
- Musik 5 – 1 Sprechen – Singen – Musizieren
- experimentieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
- wenden einfache instrumentenspezifische Spielweisen unter Berücksichtigung einer korrekten Haltung auf ausgewählten Melodieinstrumenten an, um z. B. eine Bordunstimme oder eine Basslinie aus Grundtönen zu musizieren.
- Musik 5 – 4 Musik und ihre Grundlagen
- benennen Grundelemente der Notation in Liedern und Musikstücken und notieren zu gegebenen Musikstücken oder Melodielinien Notennamen und umgekehrt, um Notation als eine Grundlage des Musizierens zu begreifen.