Illustrierende Aufgabe
Filmmusik selbst produziert - 2-Geräusche
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
Beschreibung
Für jede Einheit wurde ein eigenes Aufgabenbeispiel entwickelt: • Filmmusik selbst produziert - Patterns, • Filmmusik selbst produziert - Geräusche, • Filmmusik selbst produziert - Sprechrollen und • Filmmusik selbst produziert - Zusammenführung. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler sich eine Vertonung zum Trailer „Die drei ??? – Das Verfluchte Schloss“ überlegen. Die Vertonung besteht aus zwei feststehenden Teilen, den sogenannten Sprechtexten und den rhythmischen Patterns. Hinzu kommen die Eigenkreationen, die im Laufe der Unterrichtseinheiten entstehen. Letztere überlegen sie mit Hilfe verfügbarer Instrumente, Alltagsgegenstände sowie ihrer Stimme. Im fixen Teil ordnen sie verschiedene Patterns der Szene zu und versuchen, diese selbstständig auf den Instrumenten zu spielen. Anschließend studieren sie ihre Vertonung ein und präsentieren diese ihrer Klasse.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 9
- Musik 9 (R und M) – 1 Sprechen – Singen – Musizieren
- vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
- Musik 9 (R und M) – 3 Bewegung – Tanz – Szene
- spielen eine kurze Szene aus einem Film nach, unterlegen sie mit Musik und vergleichen die gestaltete Szene (ggf. mithilfe einer Videoaufnahme) anhand selbst erarbeiteter Kriterien mit dem Original.