Illustrierende Aufgabe
Behindert sein oder behindert werden? - Sich und andere über Menschen mit Behinderung informieren
Zuordnung zum Lehrplan
- Realschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 9
- Deutsch 9 – 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
- setzen Lesetechniken und -strategien gemäß ihrer Leseintention und den Anforderungen des Textes versiert und flexibel ein, um sich mit Texten unterschiedlicher Art gründlich auseinanderzusetzen und – auch gemeinsam mit anderen – über die Ergebnisse der Leseprozesse zu reflektieren.
- wenden Verfahren zur Texterschließung (z. B. Fragen aus dem Text ableiten und beantworten, Bezüge zwischen den Textteilen herstellen, Textaussagen mit eigenen Worten erklären, Aussagen am Text überprüfen) sowie organisierende Techniken (z. B. Symbole verwenden, Beziehungsgeflechte skizzieren, Gliederungen erstellen) routiniert an und nutzen ihre Erkenntnisse als Diskussionsgrundlage und für die eigene Meinungsbildung.
- Deutsch 9 – 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
- beschreiben Chancen und Risiken aktueller Mediennutzung (insbesondere Fragen zu sozialen Netzwerken, Datenschutz, Werbung), um selbstbestimmt und verantwortlich aus dem Medienangebot auszuwählen.
- Deutsch 9 – 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- vermeiden diskriminierenden und politisch unkorrekten Sprachgebrauch (z. B. „Unwort des Jahres“), weil sie sich möglicher Wirkungen bewusst sind.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.