Illustrierende Aufgabe
Moderne (Tücher)Choreografie zu „Alane“ von Robin Schulz und Wes
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Sport 1/2 – 1 Gesundheit und Fitness
- nehmen Sinnesreize und Körperreaktionen in verschiedenen Bewegungszusammenhängen wahr und verstehen zunehmend deren Ursachen.
- erfahren den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.
- Sport 1/2 – 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
- bewegen sich in den tänzerischen Grundformen und passen ihre Bewegungen unterschiedlichen Geräuschen, einfachen Rhythmen und Musikstücken an.
- bewegen sich kreativ mit Handgeräten und Alltagsobjekten.
- führen einen einfachen Tanz vor.
- Jahrgangsstufe 2
- Sport 1/2 – 1 Gesundheit und Fitness
- nehmen Sinnesreize und Körperreaktionen in verschiedenen Bewegungszusammenhängen wahr und verstehen zunehmend deren Ursachen.
- erfahren den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.
- Sport 1/2 – 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
- bewegen sich in den tänzerischen Grundformen und passen ihre Bewegungen unterschiedlichen Geräuschen, einfachen Rhythmen und Musikstücken an.
- bewegen sich kreativ mit Handgeräten und Alltagsobjekten.
- führen einen einfachen Tanz vor.
- Jahrgangsstufe 3
- Sport 3/4 – 1 Gesundheit und Fitness
- setzen bei sportlichen Übungen ihre Sinne zielgerichtet ein, um ihre Wahrnehmung zu schärfen.
- achten auf eine zweckmäßige und gesunde Körperhaltung und beugen durch altersgemäße individuelle Übungen Haltungsschwächen vor bzw. gleichen diese aus.
- Sport 3/4 – 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
- bewegen sich rhythmisch in den tänzerischen Grundformen.
- bewegen sich mit Handgeräten (z. B. Seil) und Alltagsobjekten zur Musik.
- führen einfache Tänze unterschiedlicher Kulturen und Stilrichtungen vor und improvisieren zu Darstellungs- und Fantasieaufgaben.
- Jahrgangsstufe 4
- Sport 3/4 – 1 Gesundheit und Fitness
- setzen bei sportlichen Übungen ihre Sinne zielgerichtet ein, um ihre Wahrnehmung zu schärfen.
- achten auf eine zweckmäßige und gesunde Körperhaltung und beugen durch altersgemäße individuelle Übungen Haltungsschwächen vor bzw. gleichen diese aus.
- Sport 3/4 – 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
- bewegen sich rhythmisch in den tänzerischen Grundformen.
- bewegen sich mit Handgeräten (z. B. Seil) und Alltagsobjekten zur Musik.
- führen einfache Tänze unterschiedlicher Kulturen und Stilrichtungen vor und improvisieren zu Darstellungs- und Fantasieaufgaben.
Downloads oder Links
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.