Illustrierende Aufgabe
Typische Redeweisen unterscheiden - Terminvereinbarung beim Arzt
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 5
- Deutsch als Zweitsprache – 4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- unterscheiden situationsangemessene, typische Rede- und Schreibweisen (z. B. öffentliche und private Kommunikation, unterschiedlicher Wortschatz) und wenden diese in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation an.
- Jahrgangsstufe 6
- Deutsch als Zweitsprache – 4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- unterscheiden situationsangemessene, typische Rede- und Schreibweisen (z. B. öffentliche und private Kommunikation, unterschiedlicher Wortschatz) und wenden diese in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation an.
- Jahrgangsstufe 7
- Deutsch als Zweitsprache – 4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- unterscheiden situationsangemessene, typische Rede- und Schreibweisen (z. B. öffentliche und private Kommunikation, unterschiedlicher Wortschatz) und wenden diese in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation an.
- Jahrgangsstufe 8
- Deutsch als Zweitsprache – 4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- unterscheiden situationsangemessene, typische Rede- und Schreibweisen (z. B. öffentliche und private Kommunikation, unterschiedlicher Wortschatz) und wenden diese in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation an.
- Jahrgangsstufe 9
- Deutsch als Zweitsprache – 4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- unterscheiden situationsangemessene, typische Rede- und Schreibweisen (z. B. öffentliche und private Kommunikation, unterschiedlicher Wortschatz) und wenden diese in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation an.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.