Illustrierende Aufgabe
Sprachsensibel - Diskontinuierliche Texte
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 2.4.1 Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
- ziehen einfache Folgerungen aus unterschiedlichen Informationen im Text sowie begleitenden Bildern und Grafiken.
- Jahrgangsstufe 2
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 2.4.1 Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
- ziehen einfache Folgerungen aus unterschiedlichen Informationen im Text sowie begleitenden Bildern und Grafiken.
- Jahrgangsstufe 3
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 2.4.1 Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
- ziehen einfache Folgerungen aus unterschiedlichen Informationen im Text sowie begleitenden Bildern und Grafiken.
- Heimat- und Sachunterricht 3/4 – 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
- reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.
- Jahrgangsstufe 4
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 2.4.1 Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
- ziehen einfache Folgerungen aus unterschiedlichen Informationen im Text sowie begleitenden Bildern und Grafiken.
- Heimat- und Sachunterricht 3/4 – 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
- reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.