Illustrierende Aufgabe
9.3 Ein Lichtobjekt mit Sensor– Elektrotechnik/Elektronik
Lernaufgabe
Fertigung eines sensorgesteuerten Lichtobjekts. Nach erfolgreicher Herstellung eines Funktionsmodells wird die Schaltung in ein einfaches Gehäuse eingebaut und ein individueller Leuchtkörper verwendet.
Beschreibung
• Die Herstellung des sensorgesteuerten Lichtobjektes wird zur Schulung der Sensortechnik und zur Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt. • Mit Hilfe eines Simulationsprogramms kann online überprüft werden, ob die Schaltung funktioniert (siehe Material zur Aufgabe: TE 9 - Simulationsprogramm). • Die Werkarbeit dient zur Übung einer „vollständigen Handlung“. Die Umsetzung einzelner Phasen dieses Prozesses kann hier praxisbezogen geübt werden (siehe Material: TE 7-10 Prinzip der vollständigen Handlung).
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 9
- Technik R9 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik/Elektronik
- erkennen Sensoren in einem technischen System und beschreiben deren Wirkung in der Fachsprache.
- lesen selbständig Schaltpläne (Schaltungen mit Sensor) und ordnen Bauteile der Schaltpläne den realen Produkten ihrer Funktion entsprechend zu.
- fertigen entsprechend einem Schaltplan leitende Verbindungen und justieren ggf. den Sensor, um den fehlerfreien Betrieb eines technischen Systems mit Sensor sicherzustellen.
- überprüfen mit geeigneten Messwerkzeugen weitgehend selbständig die Funktion von Schaltungen mit Sensor, um eine systematische Fehlersuche durchzuführen und den Fehler zu korrigieren.
- Funktionen der Bauteile (z. B. Feuchtigkeitssensor, Helligkeitssensor)
- Schaltplan (z. B. Symbole, Anordnung)
- Löten z. B. gedruckter Schaltungen: Messen (z. B. Drahtbrücken, Abstände), Zuordnen (z. B. Lage und Position der Bauteile), Trennen (z. B. Abisolierzange, Seitenschneider), Umformen (z. B. verdrillen, Draht rechtwinklig biegen), Fügen (z. B. verlöten, erkennen kalte Lötstellen)
- Messgeräte (z. B. Bedienelemente, Messbereich festlegen)
- Sicherheitsbestimmungen für das Weichlöten, Arbeitsplatzorganisation
- Technik M9 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik/Elektronik
- überprüfen mit dem Multimeter selbständig die Funktion von Schaltungen mit Sensor, um eine systematische Fehlersuche durchzuführen, diese zu protokollieren und Fehler zu korrigieren.
- Funktionen der Bauteile (z. B. Helligkeitssensor, Temperatursensor)
- Schaltplan (z. B. Symbole, Anordnung)
- Löten z. B. gedruckter Schaltungen: Messen (z. B. Drahtbrücken, Abstände), Zuordnen (z. B. Lage und Position der Bauteile), Trennen (z. B. Abisolierzange, Seitenschneider), Umformen (z. B. verdrillen, Draht rechtwinklig biegen), Fügen (z. B. verzinnen, erkennen kalte Lötstellen)
- Messgeräte (z. B. Bedienelemente, Messbereich festlegen)
- Sicherheitsbestimmungen für das Weichlöten, Arbeitsplatzorganisation
- beschreiben unter Verwendung der Fachsprache die Wirkung von Sensoren und erklären deren Funktion in einem technischen System.
- lesen selbständig Schaltpläne (Schaltungen mit Sensor), veranschaulichen Funktionszusammenhänge der Schaltungen und ordnen Symbole der Schaltpläne den realen Bauteilen und ihrer Funktion entsprechend zu.
- erstellen entsprechend den Vorgaben eines Schaltplans leitende Verbindungen und justieren ggf. den Sensor, um einen störungsfreien Betrieb technischer Systeme mit Sensor sicherzustellen.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.