Illustrierende Aufgabe
Abschlussreise mit Austauschpartnern
Lernaufgabe | Unterrichtsbaustein
Die Schülerinnen und Schüler planen eine Kurs-Abschlussfahrt nach Italien mithilfe einer Chatgruppe mit ihren italienischen Austauschpartnern.
Beschreibung
Die Aufgabe eignet sich zur Einführung des futuro semplice. Bild: Martha Fritsch (ISB)
Zuordnung zum Lehrplan
- Fachoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 13
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Leseverstehen
- nutzen gelesene Informationen als Basis für Entscheidungen und Handlungen, z. B. Ausfüllen von Formularen, Anfertigen von Notizen, Weitergabe von Informationen.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Sprechen
- drücken in Gesprächen Gefühle und Wünsche aus und formulieren Ratschläge. Dabei gehen sie auch auf die Aussagen anderer Sprecher ein.
- berichten in zusammenhängenden Sätzen über Interessen, Erfahrungen und Sachverhalte, z. B. über Gewohnheiten, Reisen, Schule, Beruf, Praktikum, Mediennutzung, aktuelle Ereignisse (siehe Themengebiete).
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- verfassen logisch strukturierte, zusammenhängende Texte (z. B. private und formelle Briefe und E-Mails, Blog-Einträge, kurze Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Erfahrungsberichte, detaillierte Beschreibungen, Flyer) zu vertrauten Themen (siehe Themengebiete).
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz
- verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz und idiomatische Wendungen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten und Themen (siehe Themengebiete) sprachlich zu bewältigen.
- verwenden in der Kommunikation (z. B. mit Freunden, Kollegen, Vorgesetzten) Formulierungen und feste Wendungen situations- und adressatengerecht.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- stellen zeitliche und logische Bezüge zwischen Handlungen und Zuständen bzw. Gewohnheiten her:
- weitere regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Zeiten: imperfetto, trapassato prossimo, futuro semplice, passato remoto (rezeptiv)
- Italienisch 13 (AHR) – 3 Text- und Medienkompetenzen
- setzen Techniken des Leseverstehens zum globalen, selektiven und detaillierten Lesen (z. B. Struktur- und Schlüsselwörter erkennen bzw. markieren, Stichpunkte notieren) ein, um komplexeren Texten aus der alltäglichen und beruflichen Lebenswelt (z. B. Flyer, Werbematerial, (Reise‑)Bericht, Korrespondenz, Zeitungsartikel, Internetauftritt) gezielt Informationen zu entnehmen.
- planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) mündliche und schriftliche Texte und gestalten diese textsorten- und adressatengerecht.
- Italienisch 13 (AHR) – 5 Themengebiete
- Individuum und tägliches Leben:
Lebensbedingungen
Zukunftspläne und Erfahrungen
Freizeit, Sport und Reisen
Gesundheit und Ernährung
- Berufsoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 13
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Leseverstehen
- verstehen global sowie im Detail längere und etwas komplexere Texte, die auch unbekanntes, aber größtenteils erschließbares Sprachmaterial enthalten und die zu vertrauten Themenbereichen (siehe Themengebiete) gehören.
- nutzen gelesene Informationen als Basis für Entscheidungen und Handlungen, z. B. Ausfüllen von Formularen, Anfertigen von Notizen, Weitergabe von Informationen.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Sprechen
- drücken in Gesprächen Gefühle und Wünsche aus und formulieren Ratschläge. Dabei gehen sie auch auf die Aussagen anderer Sprecher ein.
- berichten in zusammenhängenden Sätzen über Interessen, Erfahrungen und Sachverhalte, z. B. über Gewohnheiten, Reisen, Schule, Beruf, Praktikum, Mediennutzung, aktuelle Ereignisse (siehe Themengebiete).
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- verfassen logisch strukturierte, zusammenhängende Texte (z. B. private und formelle Briefe und E-Mails, Blog-Einträge, kurze Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Erfahrungsberichte, detaillierte Beschreibungen, Flyer) zu vertrauten Themen (siehe Themengebiete).
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz
- verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz und idiomatische Wendungen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten und Themen (siehe Themengebiete) sprachlich zu bewältigen.
- verwenden in der Kommunikation (z. B. mit Freunden, Kollegen, Vorgesetzten) Formulierungen und feste Wendungen situations- und adressatengerecht.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- stellen zeitliche und logische Bezüge zwischen Handlungen und Zuständen bzw. Gewohnheiten her:
- weitere regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Zeiten: imperfetto, trapassato prossimo, futuro semplice, passato remoto (rezeptiv)
- Italienisch 13 (AHR) – 3 Text- und Medienkompetenzen
- setzen Techniken des Leseverstehens zum globalen, selektiven und detaillierten Lesen (z. B. Struktur- und Schlüsselwörter erkennen bzw. markieren, Stichpunkte notieren) ein, um komplexeren Texten aus der alltäglichen und beruflichen Lebenswelt (z. B. Flyer, Werbematerial, (Reise‑)Bericht, Korrespondenz, Zeitungsartikel, Internetauftritt) gezielt Informationen zu entnehmen.
- planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) mündliche und schriftliche Texte und gestalten diese textsorten- und adressatengerecht.
- Italienisch 13 (AHR) – 5 Themengebiete
- Individuum und tägliches Leben:
Lebensbedingungen
Zukunftspläne und Erfahrungen
Freizeit, Sport und Reisen
Gesundheit und Ernährung

Downloads oder Links
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.