Illustrierende Aufgabe
Lesezeichen zur Schuleinschreibung
Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein individuelles Lesezeichen, das jeder Erstklässler zur Schuleinschreibung erhält. Dabei arbeiten sie mit dem Werkzeug „Formen“, fügen Bilder ein, ergänzen die Namen der Kinder und laminieren die Lesezeiche.
Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein individuelles Lesezeichen, das jeder Erstklässler zur Schuleinschreibung erhält. Dabei arbeiten sie mit dem Werkzeug „Formen“, fügen Bilder ein, ergänzen die Namen der Kinder, laminieren die Lesezeichen und verteilen sie an die betreffenden Kinder. Die Aufgabenstellung erfolgt in Form eines Leittextes. Anhand eines Videos über die Verwendung von Formen, das sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause anschauen, bereiten sie sich auf den Unterricht vor (Methode „flipped classroom“).
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 7
- Wirtschaft und Kommunikation R7 – 1 Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
- übertragen bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe.
- wählen weiterführende Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms aus und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
- nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
- Wirtschaft und Kommunikation R7 – 3 Bildbearbeitung
- fügen Bilder aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein und wenden ausgewählte programmeigene Bearbeitungsmöglichkeiten an (z. B. Zuschneiden, Größe ändern). Dabei achten sie auf Darstellung und Bildqualität.
- Wirtschaft und Kommunikation R7 – 7 Planen und Organisieren
- planen, strukturieren und reflektieren unter Anleitung einfache Arbeits- und Befehlsabläufe (z. B. Dokumentgestaltung).
- Wirtschaft und Kommunikation M7 – 1 Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
- nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
- unterscheiden verschiedene Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
- übertragen selbständig bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe sicher.
- Wirtschaft und Kommunikation M7 – 3 Bildbearbeitung
- fügen Bilder aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein und wenden ausgewählte programmeigene Bearbeitungsmöglichkeiten an (z. B. Zuschneiden, Größe ändern). Dabei achten sie auf Darstellung und Bildqualität.
- Wirtschaft und Kommunikation M7 – 7 Planen und Organisieren
- planen, strukturieren und reflektieren unter Anleitung einfache Arbeits- und Befehlsabläufe (z. B. Dokumentgestaltung).
Downloads oder Links
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.