Illustrierende Aufgabe
Meine Daten gehören mir! - Erstellung eines Informationsflyers
Lernaufgabe
Da es immer wieder zu Fällen von Datenmissbrauch kommt, erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Leitextes einen vierseitigen Flyer zum Thema Datenschutz. Der Flyer wird unter Anwendung von Tabellen erstellt.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 8
- Wirtschaft und Kommunikation R8 – 1 Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
- Wirtschaft und Kommunikation R8 – 2 Layout/Druckerzeugnisse
- Wirtschaft und Kommunikation R8 – 3 Bildbearbeitung
- Wirtschaft und Kommunikation R8 – 7 Internetanwendungen
- sind sich einer Vielzahl von Gefahren im Internet (z. B. Phishing, Betrug, Viren) bewusst und schützen das Computersystem und persönliche Daten vor Missbrauch durch geeignete Maßnahmen.
- recherchieren weitgehend selbständig und zielorientiert Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten und unbekannten Themen. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
- Wirtschaft und Kommunikation R8 – 8 Planen und Organisieren
- planen, strukturieren und reflektieren weitgehend selbständig Arbeitsabläufe (z. B. Projekt, Telefongespräch) aus dem schulischen und beruflichen Bereich mithilfe verschiedener Programme und Werkzeuge (z. B. Mindmap, Internetangebote).
- Wirtschaft und Kommunikation M8 – 1 Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
- wenden umfangreiche Funktionen verschiedener Programme (z. B. Textverarbeitung, Präsentation) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Handouts, Einladungsschreiben) unter Einhaltung der Fachsprache sicher und weitgehend rationell an.
- Wirtschaft und Kommunikation M8 – 2 Layout/Druckerzeugnisse
- Wirtschaft und Kommunikation M8 – 3 Bildbearbeitung
- Wirtschaft und Kommunikation M8 – 7 Internetanwendungen
- sind sich einer Vielzahl von Gefahren im Internet (z. B. Phishing, Betrug, Viren) bewusst und schützen das Computersystem und persönliche Daten vor Missbrauch durch geeignete Maßnahmen.
- recherchieren selbständig und zielorientiert Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten und unbekannten Themen. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
- Wirtschaft und Kommunikation M8 – 8 Planen und Organisieren
- planen, strukturieren und reflektieren weitgehend selbständig Arbeitsabläufe (z. B. Projekt, Telefongespräch) aus dem schulischen und beruflichen Bereich mithilfe verschiedener Programme und Werkzeuge (z. B. Mindmap, Internetangebote).
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.