Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzendes Material

Neu

FairPlay im Fachunterricht - mehrdimensionale Leistungserhebung, -dokumentation und -bewertung

Mehrdimensionale Leistungserhebung-, -dokumentation und -bewertung im Fachunterricht ES


Beschreibung

Leistung ist mehrdimensional und umfasst neben kognitiven auch handlungsorientierte, produktive, soziale, kreative und entwicklungsbezogene Aspekte. Durch die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Lernprozess werden u. a. Lern- und Leistungsmotivation, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung gefördert. Eine bewährte Methode zur Leistungserhebung ist der Einsatz eines Dokumentationsbogens, der Stärken und Lernbedürfnisse erkennen lässt.


Zuordnung zum Lehrplan