Ergänzendes Material
TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
Beschreibung
Die vollständige Handlung ist die grundlegende Arbeitsweise für viele Ausbildungsberufe insbesondere in der dualen Ausbildung. Daher hat auch das Fach Technik das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von einem berufsnahen Szenario, die beschriebene Problemstellung in folgenden Phasen lösen können: • Informieren • Planen • Entscheiden • Ausführen • Kontrollieren (Produkt) • Beurteilen (Prozess) Um Projekte selbstständig im Sinne einer vollständigen Handlung durchzuführen, bedarf es der Schulung und Übung der einzelnen Projektphasen. Dafür eignet sich im Besonderen die 8. Jahrgangsstufe, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Projekterfahrungen aus der 7. Jgst. noch einmal reflektieren und im weiteren Verlauf nach und nach für jede Phase der vollständigen Handlung das notwendige methodische Rüstzeug für eine qualitativ hochwertige und zielführende Umsetzung erwerben.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 7
- Technik R7 – 1 Technische Kommunikation: Technische Freihandzeichnung
- Technik R7 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Kunststofftechnik – Metalltechnik
- Technik R7 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik
- Technik R7 – 4 Berufsorientierung
- Technik R7 – 5 Mediale Grundbildung
- Technik M7 – 1 Technische Kommunikation: technische Freihandzeichnung
- Technik M7 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Kunststofftechnik – Metalltechnik
- Technik M7 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik
- Technik M7 – 4 Berufsorientierung
- Technik M7 – 5 Mediale Grundbildung
- Jahrgangsstufe 8
- Technik R8 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
- Technik R8 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik
- Technik R8 – 4 Berufsorientierung
- Technik M8 – 1 Technische Kommunikation: Technisches Zeichnen auf der Zeichenplatte
- Technik M8 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
- Technik M8 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik
- Technik M8 – 4 Berufsorientierung
- Technik M8 – 5 Mediale Grundbildung
- Jahrgangsstufe 9
- Technik R9 – 1 Technische Kommunikation: Technisches Zeichnen im CAD-Programm
- Technik R9 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
- Technik R9 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik/Elektronik
- Technik R9 – 4 Berufsorientierung
- Technik R9 – 5 Mediale Grundbildung
- Technik M9 – 1 Technische Kommunikation: Technisches Zeichnen im CAD-Programm
- Technik M9 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
- Technik M9 – 3 Konstruktion und Produktion: Elektrotechnik/Elektronik
- Technik M9 – 4 Berufsorientierung
- Technik M9 – 5 Mediale Grundbildung
- Jahrgangsstufe 10
- Technik M10 – 1 Technische Kommunikation: Technisches Zeichnen mit dem CAD-Programm
- Technik M10 – 2 Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik
- Technik M10 – 3 Konstruktion und Produktion: Mechatronik
- Technik M10 – 4 Berufsorientierung
- Technik M10 – 5 Mediale Grundbildung
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.