Ergänzendes Material
Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 5
- Natur und Technik 5 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik 5 – 2 Lebensgrundlage Sonne
- Natur und Technik 5 – 2.1 Bedeutung der Sonne für Mensch und Natur
- Natur und Technik 5 – 2.2 Temperatur und Wärme
- Natur und Technik 5 – 2.3 Haut und Hautschutz
- Natur und Technik 5 – 2.4 Licht und Farben
- Natur und Technik 5 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik 5 – 3.1 Organsysteme des menschlichen Körpers im Überblick
- Natur und Technik 5 – 3.2 Ernährung und Verdauung
- Natur und Technik 5 – 3.3 Stütz- und Bewegungsapparat als Organsystem
- Natur und Technik 5 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik 5 – 4.1 Reinstoffe und Stoffgemische
- Natur und Technik 5 – 4.2 Stoffgemische trennen
- Jahrgangsstufe 6
- Natur und Technik 6 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik 6 – 2 Lebensgrundlagen Wasser und Boden
- Natur und Technik 6 – 2.1 Eigenschaften und Bedeutung von Wasser
- Natur und Technik 6 – 2.2 Lebensraum Gewässer
- Natur und Technik 6 – 2.3 Stoffkreislauf, Boden
- Natur und Technik 6 – 3 Mensch und Gesundheit – Pubertät und vorgeburtliche Entwicklung
- Natur und Technik 6 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik 6 – 4.1 Kräfte
- Natur und Technik 6 – 4.2 Werkzeuge als Kraftwandler; Arbeit, Energie
- Natur und Technik 6 – 4.3 Bewegung
- Jahrgangsstufe 7
- Natur und Technik R7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik R7 – 2 Lebensgrundlage Luft
- Natur und Technik R7 – 2.1 Zusammensetzung und Bedeutung der Luft
- Natur und Technik R7 – 2.2 Atommodelle und Aufbau der Materie
- Natur und Technik R7 – 2.3 Tiere an Land und in der Luft
- Natur und Technik R7 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik R7 – 3.1 Atmung des Menschen
- Natur und Technik R7 – 3.2 Herz-Kreislauf-System
- Natur und Technik R7 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik R7 – 4.1 Elektrische Spannung und Stromstärke
- Natur und Technik R7 – 4.2 Elektrischer Widerstand
- Natur und Technik M7 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik M7 – 2 Lebensgrundlage Luft
- Natur und Technik M7 – 2.2 Atommodelle und Aufbau der Materie
- Natur und Technik M7 – 2.3 Tiere an Land und in der Luft
- Natur und Technik M7 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik M7 – 3.1 Atmung des Menschen
- Natur und Technik M7 – 3.2 Herz-Kreislauf-System
- Natur und Technik M7 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik M7 – 4.1 Elektrische Spannung und Stromstärke
- Natur und Technik M7 – 4.2 Elektrischer Widerstand
- Jahrgangsstufe 8
- Natur und Technik R8 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik R8 – 2 Lebensgrundlage Energie
- Natur und Technik R8 – 2.1 Magnetismus, Elektromagnetismus
- Natur und Technik R8 – 2.2 Elektromagnetische Induktion
- Natur und Technik R8 – 2.3 Energie und elektrische Leistung
- Natur und Technik R8 – 2.4 Energieversorgung durch Kraftwerke
- Natur und Technik R8 – 2.5 Energetische Betrachtung von chemischen Reaktionen
- Natur und Technik R8 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik R8 – 3.1 Bedeutung von Mikroorganismen
- Natur und Technik R8 – 3.2 Infektionskrankheiten
- Natur und Technik R8 – 3.3 Genussmittel und Drogen, Abhängigkeit
- Natur und Technik R8 – 3.4 Individualentwicklung und Sexualität
- Natur und Technik R8 – 3.5 Schall und Gehör
- Natur und Technik R8 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik R8 – 4.1 Aufbau der Materie
- Natur und Technik R8 – 4.2 Chemische Reaktionen
- Natur und Technik R8 – 4.3 Saure und basische Lösungen (Säuren und Basen)
- Natur und Technik R8 – 4.4 Salze
- Natur und Technik M8 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik M8 – 2 Lebensgrundlage Energie
- Natur und Technik M8 – 2.1 Magnetismus, Elektromagnetismus
- Natur und Technik M8 – 2.2 Elektromagnetische Induktion
- Natur und Technik M8 – 2.3 Energie und elektrische Leistung
- Natur und Technik M8 – 2.4 Energieversorgung durch Kraftwerke
- Natur und Technik M8 – 2.5 Energetische Betrachtung von chemischen Reaktionen
- Natur und Technik M8 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik M8 – 3.1 Bedeutung von Mikroorganismen
- Natur und Technik M8 – 3.2 Infektionskrankheiten
- Natur und Technik M8 – 3.3 Genussmittel und Drogen, Abhängigkeit
- Natur und Technik M8 – 3.4 Individualentwicklung und Sexualität
- Natur und Technik M8 – 3.5 Schall und Gehör
- Natur und Technik M8 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik M8 – 4.1 Aufbau der Materie
- Natur und Technik M8 – 4.2 Chemische Reaktionen
- Natur und Technik M8 – 4.3 Saure und basische Lösungen (Säuren und Basen)
- Natur und Technik M8 – 4.4 Salze
- Jahrgangsstufe 10
- Natur und Technik M10 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Natur und Technik M10 – 2 Lebensgrundlage digitale Technik
- Natur und Technik M10 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik M10 – 3.1 Das Gehirn
- Natur und Technik M10 – 3.2 Steuerung und Regelung von Körperfunktionen durch Hormone
- Natur und Technik M10 – 3.4 Zellkern im Blickpunkt der Forschung
- Natur und Technik M10 – 4 Materie, Stoffe und Technik
- Natur und Technik M10 – 4.1 Periodensystem und chemische Bindungen
- Natur und Technik M10 – 4.2 Chemie des Kohlenstoffs
- Natur und Technik M10 – 4.3 Lineare und beschleunigte Bewegungen
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.