Illustrierende Aufgabe
10.3.2 Steuerung und Regelung durch Hormone - Diskussion und kreative Kommunikation
Erklärvideo | Lernaufgabe | Recherche-Auftrag
Der weibliche Zyklus, das Wachstum, die Regelung des Blutzuckerspiegels und auch stressbedingte Reaktionen werden durch unterschiedliche Hormone im menschlichen Körper gesteuert.
Beschreibung
Diese hormonell bedingten Vorgänge gilt es zu untersuchen, die Ergebnisse kreativ zu dokumentieren und zu präsentieren sowie die Präsentationen und die thematische Umsetzung zu reflektieren.
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 10
- Natur und Technik M10 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Anfertigung, Auswertung und Wechsel verschiedener Darstellungsformen (z. B. einfacher Regelkreis)
- diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten fachlich korrekt und folgerichtig, vertreten ihre Standpunkte zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten und reflektieren Einwände kritisch.
- Natur und Technik M10 – 3 Mensch und Gesundheit
- Natur und Technik M10 – 3.2 Steuerung und Regelung von Körperfunktionen durch Hormone
- erläutern die Steuerung einer Körperfunktion durch Hormone mittels idealtypischer Schemazeichnungen.
- Steuerung durch Hormone (z. B. Wachstum, Menstruation, Blutzuckerspiegel)
Downloads oder Links
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.