Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

8.3.2 Infektionskrankheiten - motivierende Einstiegsversuche zur Hygiene

Entdeckendes Lernen | Experiment

Es geht um das Verständnis für die Ausbreitungswege von Bakterien und Schimmelpilzen auf Nahrungsmitteln und Oberflächen. Hierzu werden verschiedene Nährböden angesetzt und es wird beobachtet, wie vermeintlich „aus dem Nichts“ Bakterien- bzw. Schimmelpilzkulturen entstehen.


Beschreibung

Ziel ist die Sensibilisierung dafür, wie Krankheitserreger unsichtbar und unbemerkt weitergegeben werden können und wie wichtig daher die tägliche Handhygiene ist.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 8
      • Natur und Technik R8 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • stellen Hypothesen auf, planen dazu unter Anleitung einfache Untersuchungen, führen diese unter Beachtung von Umweltaspekten überwiegend angeleitet durch, dokumentieren ihre gewonnenen Erkenntnisse und wenden überwiegend angeleitet fachspezifische Formen zur Veranschaulichung und einfache Formen der Mathematisierung an.
        • verwenden Laborgeräte und chemische Reagenzien sachgerecht.
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Hypothesen (Aufstellen, Verifizieren/Falsifizieren), Planung von Experimenten, Mathematisierung
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
      • Natur und Technik R8 – 3 Mensch und Gesundheit
      • Natur und Technik R8 – 3.2 Infektionskrankheiten
        • beschreiben die körpereigene Immunabwehr und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionserkrankungen.
        • Schutz vor Infektionserkrankungen: allgemeine Vorbeugung (z. B. Hygiene, Stärkung des Immunsystems), spezifische Schutzmaßnahmen (z. B. Impfung)
      • Natur und Technik M8 – 1 Naturwissenschaftliches Arbeiten
        • stellen Hypothesen auf, planen dazu unter Anleitung einfache Untersuchungen, führen diese unter Beachtung von Umweltaspekten überwiegend angeleitet durch, dokumentieren ihre gewonnenen Erkenntnisse und wenden überwiegend angeleitet fachspezifische Formen zur Veranschaulichung sowie einfache Formen der Mathematisierung an.
        • verwenden Laborgeräte und chemische Reagenzien sachgerecht.
        • naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Hypothesen (Aufstellen, Verifizieren/Falsifizieren), Planung von Experimenten, Mathematisierung
        • naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
      • Natur und Technik M8 – 3 Mensch und Gesundheit
      • Natur und Technik M8 – 3.2 Infektionskrankheiten
        • beschreiben die körpereigene Immunabwehr und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionserkrankungen.
        • Schutz vor Infektionserkrankungen: allgemeine Vorbeugung (z. B. Hygiene, Stärkung des Immunsystems), spezifische Schutzmaßnahmen (z. B. Impfung, aktive und passive Immunisierung)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.