Illustrierende Aufgabe
What I used to think
Arbeitsblatt
Lernaufgabe zur Einführung der grammatikalischen Struktur "used to"
Zuordnung zum Lehrplan
- Wirtschaftsschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 9
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Leseverstehen
- erschließen Texte mittlerer Länge und Komplexität und entnehmen diesen Informationen über Geschichte, Kultur, Sprache sowie Lebensart englischsprachiger Länder, z. B. Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika.
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- kommunizieren adressatengerecht mit englischsprachigen Personen durch Schreiben von Briefen und elektronischen Mitteilungen sowohl persönlich als auch in einfacher Handelskorrespondenz, z. B. Anfragen, Bewerbungen, Lebenslauf.
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- unterhalten sich und schreiben in standardisierter Form über Gewohnheiten und Gewesenes (used to).
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 2 Text- und Medienkompetenz
- setzen die Phasen des Schreibprozesses weitgehend selbständig um, wie Notieren, Gliedern, Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten.
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 3 Methodische Kompetenzen
- setzen vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen und zur Wiederholung von Wortschatz (z. B. Anknüpfen, Schlüsselwörter) selbständig ein.
- Englisch 9 (vierstufige Wirtschaftsschule) – 4 Interkulturelle Kompetenzen
- handeln unvoreingenommen und situationsbezogen in einfachen Begegnungssituationen, um mit Menschen aus ausgewählten englischsprachigen Staaten in wiederkehrenden Alltagssituationen (z. B. Alltagsleben von Jugendlichen, Rechte von Kindern und Jugendlichen) umzugehen. Dabei wenden sie grundlegende kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Höflichkeitsfloskeln, Respekt vor abweichenden Ansichten) an.
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Leseverstehen
- erschließen Texte mittlerer Länge und Komplexität und entnehmen diesen Informationen über Geschichte, Kultur, Sprache sowie Lebensart englischsprachiger Länder, z. B. Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika.
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- kommunizieren adressatengerecht mit englischsprachigen Personen durch Schreiben von Briefen und elektronischen Mitteilungen sowohl persönlich als auch in einfacher Handelskorrespondenz, z. B. Anfragen, Bewerbungen, Lebenslauf.
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- unterhalten sich und schreiben in standardisierter Form über Gewohnheiten und Gewesenes (used to).
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 2 Text- und Medienkompetenz
- setzen die Phasen des Schreibprozesses weitgehend selbständig um, wie Notieren, Gliedern, Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten.
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 3 Methodische Kompetenzen
- setzen vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen und zur Wiederholung von Wortschatz (z. B. Anknüpfen, Schlüsselwörter) selbständig ein.
- Englisch 9 (dreistufig Wirtschaftsschule) – 4 Interkulturelle Kompetenzen
- handeln unvoreingenommen und situationsbezogen in einfachen Begegnungssituationen, um mit Menschen aus ausgewählten englischsprachigen Staaten in wiederkehrenden Alltagssituationen (z. B. Alltagsleben von Jugendlichen, Rechte von Kindern und Jugendlichen) umzugehen. Dabei wenden sie grundlegende kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Höflichkeitsfloskeln, Respekt vor abweichenden Ansichten) an.
- Jahrgangsstufe 10
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Leseverstehen
- erschließen Texte mittlerer Länge und Komplexität und entnehmen diesen Informationen über Geschichte, Kultur, Sprache sowie Lebensart englischsprachiger Länder, z. B. Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Südafrika.
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- kommunizieren adressatengerecht mit englischsprachigen Personen durch Schreiben von Briefen und elektronischen Mitteilungen sowohl persönlich als auch in einfacher Handelskorrespondenz, z. B. Anfragen, Bewerbungen, Lebenslauf.
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- unterhalten sich und schreiben in standardisierter Form über Gewohnheiten und Gewesenes (used to).
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 2 Text- und Medienkompetenz
- setzen die Phasen des Schreibprozesses weitgehend selbständig um, wie Notieren, Gliedern, Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten.
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 3 Methodische Kompetenzen
- setzen vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen und zur Wiederholung von Wortschatz (z. B. Anknüpfen, Schlüsselwörter) selbständig ein.
- Englisch 10 (zweistufige Wirtschaftsschule) – 4 Interkulturelle Kompetenzen
- handeln unvoreingenommen und situationsbezogen in einfachen Begegnungssituationen, um mit Menschen aus ausgewählten englischsprachigen Staaten in wiederkehrenden Alltagssituationen (z. B. Alltagsleben von Jugendlichen, Rechte von Kindern und Jugendlichen) umzugehen. Dabei wenden sie grundlegende kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Höflichkeitsfloskeln, Respekt vor abweichenden Ansichten) an.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.