Ergänzendes Material
Methode „Lesevortrag“
Glossar | Unterrichtsbaustein
Zuordnung zum Lehrplan
- Mittelschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 5
- Deutsch als Zweitsprache – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache – 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- tragen Verse, Reime, Gedichte, Lieder oder Dialoge vor, ggf. auch in ihrer Erstsprache, indem sie sprachstandsgemäß die Vortragskriterien (z. B. Satzmelodie, Lautstärke, Körpersprache, Blickkontakt, Sprechtempo, Artikulation) unter besonderer Beachtung der Metrik und des Rhythmus berücksichtigen.
- Deutsch als Zweitsprache – 2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- tragen literarische Texte wirkungsvoll vor (z. B. durch Lautstärke, Betonung, Stimmlage, Sprechtempo, Rhythmisierung, bewusste Pausensetzung, nonverbale Kommunikationsmittel), um deren ästhetische Wirkung zu verdeutlichen.
- Jahrgangsstufe 6
- Deutsch als Zweitsprache – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache – 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- tragen Verse, Reime, Gedichte, Lieder oder Dialoge vor, ggf. auch in ihrer Erstsprache, indem sie sprachstandsgemäß die Vortragskriterien (z. B. Satzmelodie, Lautstärke, Körpersprache, Blickkontakt, Sprechtempo, Artikulation) unter besonderer Beachtung der Metrik und des Rhythmus berücksichtigen.
- Deutsch als Zweitsprache – 2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- tragen literarische Texte wirkungsvoll vor (z. B. durch Lautstärke, Betonung, Stimmlage, Sprechtempo, Rhythmisierung, bewusste Pausensetzung, nonverbale Kommunikationsmittel), um deren ästhetische Wirkung zu verdeutlichen.
- Jahrgangsstufe 7
- Deutsch als Zweitsprache – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache – 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- tragen Verse, Reime, Gedichte, Lieder oder Dialoge vor, ggf. auch in ihrer Erstsprache, indem sie sprachstandsgemäß die Vortragskriterien (z. B. Satzmelodie, Lautstärke, Körpersprache, Blickkontakt, Sprechtempo, Artikulation) unter besonderer Beachtung der Metrik und des Rhythmus berücksichtigen.
- Deutsch als Zweitsprache – 2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- tragen literarische Texte wirkungsvoll vor (z. B. durch Lautstärke, Betonung, Stimmlage, Sprechtempo, Rhythmisierung, bewusste Pausensetzung, nonverbale Kommunikationsmittel), um deren ästhetische Wirkung zu verdeutlichen.
- Jahrgangsstufe 8
- Deutsch als Zweitsprache – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache – 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- tragen Verse, Reime, Gedichte, Lieder oder Dialoge vor, ggf. auch in ihrer Erstsprache, indem sie sprachstandsgemäß die Vortragskriterien (z. B. Satzmelodie, Lautstärke, Körpersprache, Blickkontakt, Sprechtempo, Artikulation) unter besonderer Beachtung der Metrik und des Rhythmus berücksichtigen.
- Deutsch als Zweitsprache – 2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- tragen literarische Texte wirkungsvoll vor (z. B. durch Lautstärke, Betonung, Stimmlage, Sprechtempo, Rhythmisierung, bewusste Pausensetzung, nonverbale Kommunikationsmittel), um deren ästhetische Wirkung zu verdeutlichen.
- Jahrgangsstufe 9
- Deutsch als Zweitsprache – allgemein
- Deutsch als Zweitsprache – 1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- tragen Verse, Reime, Gedichte, Lieder oder Dialoge vor, ggf. auch in ihrer Erstsprache, indem sie sprachstandsgemäß die Vortragskriterien (z. B. Satzmelodie, Lautstärke, Körpersprache, Blickkontakt, Sprechtempo, Artikulation) unter besonderer Beachtung der Metrik und des Rhythmus berücksichtigen.
- Deutsch als Zweitsprache – 2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- tragen literarische Texte wirkungsvoll vor (z. B. durch Lautstärke, Betonung, Stimmlage, Sprechtempo, Rhythmisierung, bewusste Pausensetzung, nonverbale Kommunikationsmittel), um deren ästhetische Wirkung zu verdeutlichen.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.