Mebis-Material
In cerca dell'amore
teachSHARE-Kurs
Digitaler Begleitkurs zur gleichnamigen Aufgabe.
Beschreibung
Bild: Eigenentwurf (ISB)
Zuordnung zum Lehrplan
- Fachoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 13
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Sprechen
- tauschen im Gespräch Meinungen und Informationen zu bekannten Themen (siehe Themengebiete) aus und begründen dabei ihren eigenen Standpunkt.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- verfassen logisch strukturierte, zusammenhängende Texte (z. B. private und formelle Briefe und E-Mails, Blog-Einträge, kurze Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Erfahrungsberichte, detaillierte Beschreibungen, Flyer) zu vertrauten Themen (siehe Themengebiete).
- halten sich an Textkonventionen, z. B. Betreffzeile und Grußfloskeln in privaten und formellen Briefen und E-Mails, Formulierungen für Einleitungen und Schlussgedanken in erzählenden, beschreibenden und kommentierenden Texten. Sie verwenden dafür ein erweitertes Repertoire an sprachlichen Mitteln.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz
- verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz und idiomatische Wendungen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten und Themen (siehe Themengebiete) sprachlich zu bewältigen.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- äußern Wünsche, Meinungen und Zweifel, geben Ratschläge, drücken Gefühle aus, formulieren Hypothesen und Bedingungen:
- condizionale presente
- condizionale composto
- congiuntivo presente
- congiuntivo imperfetto (gebräuchlichste Formen)
- congiuntivo trapassato (gebräuchlichste Formen)
- periodo ipotetico
- Italienisch 13 (AHR) – 3 Text- und Medienkompetenzen
- planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) mündliche und schriftliche Texte und gestalten diese textsorten- und adressatengerecht.
- wenden beim Erschließen und Erstellen von Texten ihr Wissen über zielkulturelle Textkonventionen (z. B. Aufbau und Gestaltung von Briefen / Korrespondenz) an.
- Italienisch 13 (AHR) – 4 Methodische Kompetenzen
- wenden selbständig Grammatiken und zweisprachige Wörterbücher (beides auch in digitaler Form) zum Verständnis von Wörtern und Strukturen, zur Erweiterung ihres Repertoires an sprachlichen Mitteln und zur Überprüfung selbst verfasster Texte an.
- Berufsoberschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 13
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Sprechen
- tauschen im Gespräch Meinungen und Informationen zu bekannten Themen (siehe Themengebiete) aus und begründen dabei ihren eigenen Standpunkt.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.1 Kommunikative Fertigkeiten – Schreiben
- verfassen logisch strukturierte, zusammenhängende Texte (z. B. private und formelle Briefe und E-Mails, Blog-Einträge, kurze Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Erfahrungsberichte, detaillierte Beschreibungen, Flyer) zu vertrauten Themen (siehe Themengebiete).
- halten sich an Textkonventionen, z. B. Betreffzeile und Grußfloskeln in privaten und formellen Briefen und E-Mails, Formulierungen für Einleitungen und Schlussgedanken in erzählenden, beschreibenden und kommentierenden Texten. Sie verwenden dafür ein erweitertes Repertoire an sprachlichen Mitteln.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Wortschatz
- verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz und idiomatische Wendungen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten und Themen (siehe Themengebiete) sprachlich zu bewältigen.
- Italienisch 13 (AHR) – 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel – Grammatik
- äußern Wünsche, Meinungen und Zweifel, geben Ratschläge, drücken Gefühle aus, formulieren Hypothesen und Bedingungen:
- condizionale presente
- condizionale composto
- congiuntivo presente
- congiuntivo imperfetto (gebräuchlichste Formen)
- congiuntivo trapassato (gebräuchlichste Formen)
- periodo ipotetico
- Italienisch 13 (AHR) – 3 Text- und Medienkompetenzen
- planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) mündliche und schriftliche Texte und gestalten diese textsorten- und adressatengerecht.
- Italienisch 13 (AHR) – 4 Methodische Kompetenzen
- wenden selbständig Grammatiken und zweisprachige Wörterbücher (beides auch in digitaler Form) zum Verständnis von Wörtern und Strukturen zur Erweiterung ihres Repertoires an sprachlichen Mitteln und zur Überprüfung selbst verfasster Texte an.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.