Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Himmel Doppelkonsonant


Zuordnung zum Lehrplan

    Grundschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 1
      • Deutsch 1/2 – Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
        • schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
        • unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z. B. Ofen – offen, Esel – Ente).
        • schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig (z. B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).
    • Jahrgangsstufe 2
      • Deutsch 1/2 – Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
        • schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
        • unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z. B. Ofen – offen, Esel – Ente).
        • schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig (z. B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.