Erläuterung
Intonation
Als Intonation wird die Stimmführung innerhalb eines Wortes (Wortmelodie) oder Satzes bezeichnet.
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
- sprechen vorgegebene Satzmuster nach, wobei sie Wortgrenzen einhalten sowie Intonation, Satzmelodie und Rhythmus imitieren.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.2.2 In zielsprachlicher Form Fragen stellen und Anliegen ausdrücken
- drücken Fragen, Wünsche oder Aufforderungen durch passende Intonation des Deutschen aus – auch in unvollständigen Sätzen.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.3.1 Den Zusammenhang zwischen Ausdruck und Wirkung erkennen
- reflektieren über kulturspezifische Körpersprache und Intonation und setzen sie adressaten-, situations- und intentionsgemäß ein.
- Jahrgangsstufe 2
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
- sprechen vorgegebene Satzmuster nach, wobei sie Wortgrenzen einhalten sowie Intonation, Satzmelodie und Rhythmus imitieren.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.2.2 In zielsprachlicher Form Fragen stellen und Anliegen ausdrücken
- drücken Fragen, Wünsche oder Aufforderungen durch passende Intonation des Deutschen aus – auch in unvollständigen Sätzen.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.3.1 Den Zusammenhang zwischen Ausdruck und Wirkung erkennen
- reflektieren über kulturspezifische Körpersprache und Intonation und setzen sie adressaten-, situations- und intentionsgemäß ein.
- Jahrgangsstufe 3
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
- sprechen vorgegebene Satzmuster nach, wobei sie Wortgrenzen einhalten sowie Intonation, Satzmelodie und Rhythmus imitieren.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.2.2 In zielsprachlicher Form Fragen stellen und Anliegen ausdrücken
- drücken Fragen, Wünsche oder Aufforderungen durch passende Intonation des Deutschen aus – auch in unvollständigen Sätzen.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.3.1 Den Zusammenhang zwischen Ausdruck und Wirkung erkennen
- reflektieren über kulturspezifische Körpersprache und Intonation und setzen sie adressaten-, situations- und intentionsgemäß ein.
- Jahrgangsstufe 4
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 1.3.2 Sätze und Texte zweitsprachennah aussprechen
- sprechen vorgegebene Satzmuster nach, wobei sie Wortgrenzen einhalten sowie Intonation, Satzmelodie und Rhythmus imitieren.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.2.2 In zielsprachlicher Form Fragen stellen und Anliegen ausdrücken
- drücken Fragen, Wünsche oder Aufforderungen durch passende Intonation des Deutschen aus – auch in unvollständigen Sätzen.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – 4.3.1 Den Zusammenhang zwischen Ausdruck und Wirkung erkennen
- reflektieren über kulturspezifische Körpersprache und Intonation und setzen sie adressaten-, situations- und intentionsgemäß ein.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.