Illustrierende Aufgabe
Leistungsnachweis Frühlingswörter (Flexible Grundschule)
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Deutsch 1/2 – 4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden
- unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
- Deutsch 1/2 – 4.4 Richtig schreiben
- nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien bewusst zu üben und sich Schreibungen einzuprägen.
- üben Rechtschreibung entsprechend eigener Lernbedürfnisse mithilfe eines individuellen und klassenbezogenen Übungswortschatzes (z. B. mit Lernwörterkartei oder alphabetischen Wörterlisten).
- nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen und Wörterbüchern.
- schreiben Wörter des Häufigkeitswortschatzes richtig.
- schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
- Deutsch 1/2 – Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
- nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
- Jahrgangsstufe 2
- Deutsch 1/2 – 4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden
- unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
- Deutsch 1/2 – 4.4 Richtig schreiben
- nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien bewusst zu üben und sich Schreibungen einzuprägen.
- üben Rechtschreibung entsprechend eigener Lernbedürfnisse mithilfe eines individuellen und klassenbezogenen Übungswortschatzes (z. B. mit Lernwörterkartei oder alphabetischen Wörterlisten).
- nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen und Wörterbüchern.
- schreiben Wörter des Häufigkeitswortschatzes richtig.
- schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
- Deutsch 1/2 – Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
- nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.