Illustrierende Aufgabe
Portfolio Zähne (Flexible Grundschule)
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Deutsch 1/2 – 1.2 Zu anderen sprechen
- präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
- Deutsch 1/2 – 1.4 Über Lernen sprechen
- stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
- verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
- Deutsch 1/2 – 2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
- recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
- Deutsch 1/2 – 3.2 Texte planen und schreiben
- sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen informierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
- verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
- Heimat- und Sachunterricht 1/2 – 2.1 Körper und gesunde Ernährung
- begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
- Jahrgangsstufe 2
- Deutsch 1/2 – 1.2 Zu anderen sprechen
- präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
- Deutsch 1/2 – 1.4 Über Lernen sprechen
- stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
- verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
- Deutsch 1/2 – 2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
- recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
- Deutsch 1/2 – 3.2 Texte planen und schreiben
- sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen informierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
- verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
- Heimat- und Sachunterricht 1/2 – 2.1 Körper und gesunde Ernährung
- begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.