Erläuterung
Funktionale Beziehung
Eine funktionale Beziehung beschreibt eine Beziehung zwischen zwei Größen. Jedem Wert der einen Größe wird dabei eindeutig ein Wert für die andere Größe zugeordnet. Es besteht eine Abhängigkeit zwischen den beiden Größen. Formulierungen wie „je mehr ― desto mehr" oder „je mehr ― desto weniger" beschreiben beispielsweise funktionale Beziehungen. Die meisten funktionalen Beziehungen in der Grundschule sind direkt oder indirekt proportionale Beziehungen.
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 4
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 3
- Mathematik 3/4 – 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
- erkennen funktionale Beziehungen (z. B. je mehr – desto mehr, je mehr – desto weniger) in alltagsnahen Sachsituationen und nutzen diese zur Lösung entsprechender Aufgaben (z. B. Preis im Verhältnis zur Menge setzen).
- Jahrgangsstufe 4
- Mathematik 3/4 – 3.3 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
- erkennen funktionale Beziehungen (z. B. je mehr – desto mehr, je mehr – desto weniger) in alltagsnahen Sachsituationen und nutzen diese zur Lösung entsprechender Aufgaben (z. B. Preis im Verhältnis zur Menge setzen).