Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Erläuterung

Note Taking und Note Making

Note Taking

Wichtige Stichpunkte aus gehörten oder gelesenen Texten werden notiert, um Inhalte zu memorieren. Die Informationsquellen können unterschiedlicher Art sein, z. B. Vorträge, Filmausschnitte, Diskussionen, Lesetexte.

Note Making

Eigene Gedanken, Ideen und Überlegungen werden stichpunktartig aufgeschrieben, um als Grundlage für eigene Texte zu verwenden, z. B. für das Schreiben eines Briefes, einer Stellungnahme oder zur Vorbereitung eines Referats.


Zuordnung zum Lehrplan

    Mittelschule
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 9
      • Englisch R9 – Schreiben
        • notieren Gedanken (note-making) zu erlebten, geplanten oder fiktiven Ereignissen und nutzen ihre Notizen beim Verfassen schriftlicher Texte (z. B. Bericht, Geschichte). Sie halten stichpunktartig relevante Informationen aus mehreren kurzen Lese-, Hör- oder Hörsehtexten fest (note-taking), um diese für die Erstellung einfacher Präsentationen zu verwenden (z. B. Kurzreferat).
      • Englisch M9 – Schreiben
        • notieren Gedanken (note-making) zu erlebten, geplanten oder fiktiven Ereignissen und nutzen ihre Notizen beim Verfassen schriftlicher Texte (z. B. Bericht, Geschichte). Sie halten stichpunktartig relevante Informationen aus mehreren längeren Lese-, Hör- oder Hörsehtexten fest (note-taking), um diese für die Erstellung von Präsentationen zu verwenden (z. B. Referat).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.