Illustrierende Aufgabe
Rangeln und Raufen – aber fair! 2015-07
Zuordnung zum Lehrplan
- Grundschule
- Fachlehrpläne
- Jahrgangsstufe 1
- Sport 1/2 – 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
- erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
- helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
- befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
- Jahrgangsstufe 2
- Sport 1/2 – 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
- erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
- helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
- befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
- Jahrgangsstufe 3
- Sport 3/4 – 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
- verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
- schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
- Jahrgangsstufe 4
- Sport 3/4 – 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
- verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
- schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.