Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Illustrierende Aufgabe

Windrad

Übung

Aufgabe zum Üben und Vertiefen (Ich-Du-Wir; Arbeitszeit: ca. 15 Minuten)


Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen die Lage von Punkten, deren Abstand von anderen Punkten oder von Geraden vorgegeben ist, in einer Sachsituation. Ihre Ergebnisse vergleichen sie untereinander mit der Ich-Du-Wir-Methode.


Zuordnung zum Lehrplan

    Gymnasium
  • Fachlehrpläne
    • Jahrgangsstufe 5
      • Mathematik 5 – 2 Geometrische Figuren und Lagebeziehungen
        • kennzeichnen die Lage von Punkten, die bestimmten Bedingungen genügen (insbesondere: Abstand von anderen Punkten oder von Geraden), und verwenden dies, um auch in Sachsituationen eine begründete Entscheidung treffen zu können; sie greifen dabei auch auf ihr Verständnis der grundlegenden Eigenschaft der Kreislinie zurück.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.