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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Buchführung 9

Im Fachlehrplan werden keine entwicklungsbezogenen Kompetenzen ausgewiesen. Förderschwerpunktspezifische Kompetenzen können aus den Fächern Wirtschaft und Beruf und Wirtschaft und Kommunikation abgeleitet werden.

Bf9 Lernbereich 1: Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung (z. B. nach Handelsgesetzbuch) bei der selbständigen Bearbeitung von Aufgaben, um die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Buchführung als Grundlage unternehmerischen Handelns zu erkennen.
  • stellen Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und anhand von Belegen (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch, Kassenbuch) in Tabellenform chronologisch, übersichtlich und eindeutig lesbar dar (z. B. Zahlendarstellung mit zwei Dezimalstellen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufgaben der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • grundlegende gesetzliche Vorschriften (z. B. Handelsgesetzbuch)
  • private Einnahmen und Ausgaben (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch) in Tabellenform
  • betriebliche Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und Belegen (z. B. Projekt)

Bf9 Lernbereich 2: Inventur, Inventar und Bilanz

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen ausgehend von Inventurwerten ein Inventar und eine Bilanz.
  • unterscheiden die verschiedenen Arten von Bilanzveränderungen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung und Durchführung der Inventur
  • Gliederung des Inventars
  • Bedeutung und Aufbau der Bilanz
  • Werteveränderungen in der Bilanz

Bf9 Lernbereich 3: Bestandskonten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lösen die Bilanz in aktive und passive Bestandskonten (T-Konten) auf.
  • erfassen Geschäftsfälle im Grundbuch und Hauptbuch.
  • analysieren Bilanzveränderungen und formulieren mögliche Geschäftsfälle.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • aktive und passive Bestandskonten
  • Anfangsbestände in Bestandskonten
  • Geschäftsvorfälle
  • Buchungssätze
  • Grundbuch, Hauptbuch

Bf9 Lernbereich 4: Zusammenhängender Geschäftsgang

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schließen Bestandskonten fachgerecht ab und buchen die ermittelten Salden folgerichtig in das Schlussbilanzkonto.
  • bearbeiten selbständig und systematisch anhand von Belegen zusammenhängende Geschäftsvorgänge von der Eröffnungsbilanz bis zum Schlussbilanzkonto.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kontenabschluss
  • Buchungssätze zum Kontenabschluss
  • Schlussbilanzkonto
  • vollständiger Geschäftsgang an einem Beispiel
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