Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Musik 9

Mu9 Entwicklungsbezogene Kompetenzen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.

Mu9 Motorik und Wahrnehmung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen Melodieverläufe mithilfe grafischer Darstellungen (z. B. Verbinden der Noten durch Linien) bewusst wahr.
  • entwickeln eine Choreografie und führen Tänze auf.
  • setzen Rhythmen und Musik selbständig in freie Bewegungsformen um.

Mu9 Denken und Lernstrategien

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • behalten lange und komplexe Musikstücke und Tänze im Gedächtnis, indem sie diese in einzelne Sequenzen unterteilen und sich Rhythmen und Melodien merken.
  • benennen und unterscheiden Taktarten, Noten- und Pausenwerte und setzen komplexe Rhythmen beim Musizieren und Tanzen weitgehend selbständig um.
  • beschreiben und vergleichen verschiedene Musikrichtungen miteinander und verbalisieren mithilfe fachspezifischer Wörtersammlungen (z. B. Plakate) Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeitgeschehen.

Mu9 Kommunikation und Sprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • äußern sich zu ausgewählten Musikstücken und begründen eigene Höreindrücke und Empfindungen.
  • sprechen und singen Liedtexte rhythmisch unter Zuhilfenahme von Notenblättern.
  • erweitern ihren musikspezifischen Wortschatz, indem sie aus Fachbegriffen bestehende Wörtersammlungen weitgehend selbständig anlegen.

Mu9 Emotionen und soziales Handeln

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Wirkung von Musik und reflektieren die individuelle Bedeutung von Musik in ihrem Leben in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung.
  • erleben und wertschätzen die positiven sozialen Komponenten beim gemeinsamen Singen und Musizieren.
  • drücken eigene Emotionen durch unterschiedliche musikalische Gestaltungsmittel aus.
  • festigen ihr positives Selbstbild, indem sie musikalische Leistungen erfolgreich präsentieren.
  • setzen in Partner- oder Gruppenarbeiten eigene musikalische Projekte um (z. B. eigene Liedkompositionen, eigene Tänze) und tauschen sich über ihr kreatives Schaffen aus. Dabei halten sie Gesprächsregeln und höfliche Umgangsformen ein, die sie in Rollenspielen und Alltagssituationen eingeübt haben.

Mu9 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
  • untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).
  • setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher unter weitgehend eigenständiger Anwendung der erworbenen Atem- und Gesangstechniken ein.
  • wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
  • vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
  • Stimmbildungsübungen (z. B. zu Stimmsitz, Resonanzräumen)

Mu9 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren das Zusammenspiel von Filmmusik und ‑handlung nach selbst gewählten Kriterien und verbalisieren ihre Erkenntnisse fachsprachlich angemessen.
  • wählen Musik zur Verstärkung von Stimmungen und Handlungen in Filmszenen aus, präsentieren ihre Auswahl und erläutern sie.
  • beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von aktuellen Filmkompositionen und klassischer Programmmusik (z. B. hinsichtlich Instrumentierung, Motivik, Wirkung).
  • recherchieren und präsentieren biografische, zeitliche und musikalische Hintergründe einer Komponistin bzw. eines Komponisten von Filmmusik und einer klassischen Komponistin bzw. eines klassischen Komponisten.
  • identifizieren und vergleichen verschiedene Holzblasinstrumente, auch beim Hören eines Werkes, und stellen jeweilige Klangwirkungen gegenüber.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Musik zur Verstärkung (z. B. von Trauer, Freude, Spannung, Bewegung)
  • Holzblasinstrumente (z. B. Querflöte, Oboe, Klarinette); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)

Mu9 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Musikstücken in geraden und ungeraden Taktarten bzw. mit Taktwechsel.
  • entnehmen komplexen Bewegungspartituren selbständig Anweisungen, setzen sie um und erstellen unter Nutzung von Fachbegriffen ausführliche Bewegungsanleitungen, um eigene choreografische Ideen in der Gruppe kritisch zu reflektieren.
  • spielen eine kurze Szene aus einem Film nach, unterlegen sie mit Musik und vergleichen die gestaltete Szene (ggf. mithilfe einer Videoaufnahme) anhand selbst erarbeiteter Kriterien mit dem Original.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Volkstänze aus unterschiedlichen Kulturen (z. B. Zwiefacher, Kalamatianos)
  • Bewegungen zu Musik, z. B.
    Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen und Solisten;
    Kombination von Schrittarten (z. B. Kreuzschritt, Polkaschritt), Sprüngen, Armbewegungen (z. B. Berühren der entgegengesetzten Schuhsohle) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Kutsche, Paaraufstellung) und Handfassungen (z. B. Hüftschulterfassung)
  • Kriterien des Vergleichs zwischen eigener Szene und Original (z. B. Musik, Wirkung)

Mu9 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen Tonika, Subdominante und Dominante als Hauptstufen einer Tonleiter und bilden darauf die entsprechenden leitereigenen Dreiklänge, um damit selbständig einfache Melodien zu begleiten.
  • erkennen lesend die Grundintervalle von der Prime bis zur Oktave in Notenbeispielen und benennen sie korrekt, um über eine allgemeingültige Kommunikationsgrundlage für das gemeinsame Musizieren zu verfügen.
  • unterscheiden die Grundintervalle hörend, indem sie diese mit bekannten Liedanfängen in Verbindung bringen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Hauptstufen: I. Stufe = Tonika, IV. Stufe = Subdominante, V. Stufe = Dominante, z. B. in C-Dur: C-Dur, F-Dur, G-Dur
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