Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen die Vielfalt menschlicher Kommunikations‑ und Interaktionsprozesse und deren psychologische Komponenten, um eine erfolgreiche Kommunikation und Interaktion zu gewährleisten.
- reflektieren den Einfluss individueller und sozialer Faktoren auf die Wahrnehmung, um Wahrnehmungsfehler in beruflichen Situationen zu erschließen und überprüfen dahingehend auch ihre eigene Wahrnehmung.
- unterscheiden Alltagsbeobachtungen von wissenschaftlichen Beobachtungen.
- wenden verschiedene Beobachtungsmethoden an und beurteilen diese im Hinblick auf Anwendbarkeit und Nutzen im Gesundheitsbereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Fachbegriffe: Kommunikation – Interaktion
- verbale und nonverbale (z. B. Mimik, Gestik, Stimmlage, Verhalten) Kommunikation
- Gegenstandsbereich der Psychologie: Erleben, Verhalten, Handeln
- Wahrnehmungsprozess
- Personenwahrnehmung, z. B. erster Eindruck, Halo‑Effekt
- systematische Verhaltensbeobachtung versus Alltagsbeobachtung
- Kennzeichen wissenschaftlichen Beobachtens, z. B. allgemeingültig, wiederholbar, systematisch gewonnen, objektiv
- Beobachtungsmethoden, z. B. offene, teilnehmende, strukturierte Beobachtung mit Beobachtungsbogen